Dracula-Voievod si Vampir
Ich war heute im Muzeul National de Arta auch Nationales Kunstmuseum genannt! Dort war eine Ausstellung über die historische Figur Vlad Draculea (genannt Dracula).

Es wurden Dokumente, Porträts und Objekte aus Österreich, Ungarn, Deutschland und Slowenien gezeigt.

Vlad III Dracules(*1431- um 1476) auch genannt " der Pfähler(Tepes) " war ein sehr grausamer Mann. Er ließ nicht nur mit Vorliebe Kriegsgefangene und politische Gegner, sondern auch siebenbürgisch-sächsische Kaufleute auf Holzpfähle aufspießen. Die Absicht dabei war: durch die drastische Abschreckung sollten die Deutschen verdrängt werden, damit das einträglich Handelsgeschäft mit der Walachei durch die eigenen Händler erledigt werden konnte.

Somit wurde die Geschichte über den sogenannten "rumänischen Blutsauger" weitergetragen.
Vlad , soll durch diese Geschichte, zum Prototyp der Vampirgestalt von Bram Stoker in seinem Roman "Dracula" geboren worden sein!
Also, meine Lieben, dies ist ein reines Fantasieprodukt und es hat mit der historischen Figur rein gar nichts zu tun!!!!

Es war ein sehr spannender Besuch und im Anschluss wurde der Film "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" gezeigt, den wir allerdings nicht ganz sehen konnten!
Es war ein sehr schöner Tag und ein toller Besuch!!!

Tanja und Olaf